Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 01.10.2012


Jochen Rieß, Hanno Kilian und Brigitte Gondek referierten zum Thema aus Sicht der Osteopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und der pränatalen Therapie.


Beginnend vom Kinderwunsch bis zur Schwangerschaft in der Frühphase wurden anschließend Aspekte und Erkenntnisse gemeinsam mit den 29 Teilnehmern diskutiert. Gelegentlich musste zum besseren Verständnis der zeitlicher Rahmen der Frühschwangerschaft bis zur Geburt erweitert werden.


Im Januar werden wir das Thema fortsetzen.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 16.4.2012


Anhand jeweils eines Fallbeispiels, überleitend vom Treffen im Januar, begann Eckhard Voelger mit einer Einführung in HWS und Psyche. Im Anschluss daran, zeigte Uta Krugmann Zusammenhänge zwischen innerer und äußerer Haltung auf. Karin Heller hatte die Organsprache zum Thema.


Danach stellte Petra Gundlach, Veronika Assfahl, Kati Meltschoch, Uta Krugmann und Dieter Höppner gemeinsame Patientenfälle vor, die nur interdisziplinär in ihrer Ganzheit zu erfassen und erfolgreich zu behandeln waren.


Zwischen allen Arbeitskreisteilnehmern ergab sich ein intensives brainstorming zu weiteren Lösungsmöglichkeiten der noch nicht abgeschlossenen Behandlungen aus Sicht der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 9.1.2012


Am Abend des 9.1.12 eröffnete Claudia Raschewski den Abend mit der erfreulichen Feststellung, dass der Arbeitskreis nun ins dritte Jahr gehe.


Nach Berichten über angewandte Erkenntnisse aus dem Erfahrenen/ Gelernten vom letzten Treffen und von interdisziplinärer Zusammenarbeit ging es gleich zum Thema des Abends:


die Halswirbelsäule.


Jochen Riess begann mit einem Überblick über die Entwicklungszusammenhänge der HWS, der Kiefergelenke und des Schädels in der Evolution und der fetalen bzw. kindlichen Entwicklung. Danach ließ Uta Krugmann die Teilnehmer durch praktische Übungen die funktionalen sich gegenseitig beeinflussenden Zusammenhänge der HWS mit dem Kiefer und der Wirbelsäule als Ganzes erspüren.


Hanno Kilian setzte die Reihe fort, indem er am Beispiel einer Fallgeschichte einen Einblick in die Wechselbezüge der HWS aus Sicht der chinesischen Medizin gab.


Petra Gundlach, erläuterte die Untersuchungsmöglichkeiten des Zahnarztes bei CMD und Entlastungsmöglichkeiten bei akuten Fällen.


Oliver Raeth ergänzte aus Sicht der Kieferorthopädie.


Kati Meltschoch führte dann anhand der Dorn-Methode in die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Wirbeln der HWS und der Psyche ein.


Dieter Hoeppners und Anja Brauns Thema waren die Zusammenhänge zwischen der HWS und dem visuellen System.


Auf den vorherigen Beitrag eingehend, zeigte Christine Kunzelmann die Verbindung der Schädelknochen und des Augennervs aus osteopathischer Sicht auf.


Veronika Assfahl schloss den Abend mit einem Aufriss möglicher Störungen der HWS durch Erreger.


Auf der Grundlage der heutigen Informationen setzen wir am 2. Quartalstreffen 2012 mit der gemeinsamen Analyse von Patientenfällen fort.



Zurück