Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 07.10.2013

Petra gelang es, die Neugier der 27 anwesenden Teilnehmer an der Methode TFT zu nutzen.


Ohne Ermüdungserscheinungen blieb das Interesse an der Einführung in die Methode in Theorie und Praxis bis zum Ende hoch.


Sicher werden einige an den für die Zukunft angekündigten TFT-Workshops teilnehmen, um das Erfahrene zu vertiefen.


Danke Petra!!



Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 01.07.2013


Zu Beginn sprach Uta Krugmann verschiedenste Aspekte zum Thema aus den Bereichen Gynäkologie, Pädiatrie und Neurologie an, nachdem letztes Mal die psychologischen Aspekte großen Raum eingenommen hatten. Martin Schätzle ergänzte mit Informationen aus dem Bereich der Homöopathie.


Anschließend berichtete Dieter Höppner Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Optometrie und leitete damit über in den dann folgenden interessanten, interdisziplinären Gedankenaustausch der 19 Teilnehmer.


Aus aktuellem Anlass ergab sich die Kurzdemonstration einer emotionalen Stress abbauenden Klopftechnik.


Petra Schemmann stellte uns spontan die Methode TFT nach Callahan vor, in die sie uns beim nächsten Treffen ausführlich einführen wird.



Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 08.04.2013


Nach dem Besprechen einiger organisatorischer Fragen kamen wir zum weitreichenden Thema „Geburt“. Wir diskutierten z.B.: das Pro und Kontra des sich zahlenmäßig ständig erhöhenden Kaiserschnittaufkommens. Aus Sicht der Osteopathie, Orthopädie, Neurologie, Pränatalen Therapie und TCM ergaben sich verschiedenste, zum größten Teil durch Studien belegte Denkansätze zu den möglichen Geburtsfolgen für die Kinder, die sich oft erst im späteren Leben bemerkbar machen.


Dieter Höppner präsentierte uns eine sehr interessante Powerpointdokumentation zum Thema „Entwicklung des Hörens und Sehens in den ersten 3 Lebensmonaten“. Wir wurden alle in die Lage versetzt, zu sehen, was ein Baby (0-3 Monate) sehen kann und zu hören, was ein Baby (0-3 Monate) hören kann.


Anschließend sahen wir uns noch einen Vortrag eines Kinderosteopathen an.


Mögliche gynäkologischen, internistische, orthopädische und psychische Probleme der Mutter nach der Geburt wurden angesprochen, werden aber sicher beim nächsten Treffen nochmal vertieft werden.


Ebenfalls nächstes Mal noch ausführlicher besprochen werden Komplikationsfolgen und der Einfluss des Geburtsverlaufes das auf das spätere Lebensmuster des Kindes/Erwachsenen.



Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 14.1.2013


Entgegen unserer sonstigen Gepflogenheit, mit diversen fachbezogenen Einführungen ins Thema zu beginnen, um dann in freies Diskutieren überzugehen, kam es dieses Mal von alleine anders. Es ergab sich von Beginn an ein gemeinsames brainstorming. Die 23 Teilnehmer beleuchteten die Störungsmöglichkeiten der Entwicklung im 2. + 3. Trimenon der Schwangerschaft aus Sicht der Embryologie, Osteopathie, Traditionell Chinesischen Medizin, Pränatalen Therapie, Gynäkologie und den Erfahrungen der anwesenden Mütter. Es war beeindruckend, wie für alle gewinnbringend gemeinsam Wissen zusammengetragen und hinterfragt wurde, ohne einer echten Moderation zu bedürfen.



Zurück