Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 10.10.2016


Wir betrachteten gemeinsam verschiedenste Bereiche unserer Gesundheit, in der unser Immunsystem eine wichtige Rolle spielt: Angeborene und erworbene Störungen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, infektöse Erkrankungen usw. mit einzelnen daraus folgenden Krankheitsbildern.


Die Psychoneuroimmunologie wurde angesprochen und die negativen wie auch die positiven Einflussfaktoren auf unser Immunsystem. Es wurde deutlich, wie wichtig die Fürsorge und Pflege dieses ist, da es einen oder gar den ganzheitlichen Grundpfeiler unserer Gesundheit bildet. So lag der Fokus des Abends nicht auf der Behandlung von Erkrankungen, sondern auf der Stärkung unseres Immunsystems, der Gesundheitsfürsorge.


Ein informativer Beitrag von Hanno Kilian aus Sicht der TCM setzte einen interessanten Gedankenaustausch in Gang, der sicherlich uns allen bereichernde Impulse gab.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 04.07.2016


An diesem Abend hat dankenswerterweise Martin Schätzle für uns zu Psoriasis und zu Alopecia areata referiert. 30 Interessierte folgten seinen umfassenden, interessant zusammen gefassten  Informationen. Hanno Kilian ergänzte dazu aus Sicht der TCM, Katharina Meltschoch aus spiritueller Sicht zum Thema Haut.

Viele Fragen und Gespräche nach der PowerPoint  rundeten unser Treffen ab.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 11.04.2016


An diesem Abend nahmen 28 interessierte GAB-ler teil und verbrachten eine bereichernde Zeit zusammen.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete dazu zuerst Vicky Bobe aus Sicht der Ernährungslehre. Danach führte Hanno Kilian in die Denkungsweise der traditionellen chinesischen Medizin TCM und deren Sicht zur energetischen Wirkung westlicher Medikation bei Schilddrüsenfehlfunktionen und deren Erkrankung ein.


Wie immer folgte ein reger Gedankenaustausch. Martin Schätzle konkretisierte abschließend unseren Plan, mit weiteren Immunerkrankungen fortzusetzen: Arteriosklerose, der kreisrunde Haarausfall  und Psoriasis werden im Juli die Hauptthemen sein.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 18.01.2016


Das Thema Schilddrüse brachte 32 Teilnehmer zum Treffen, darunter einige „neue Gesichter“, die von diesem Abend so profitierten, dass sie dabei bleiben wollen.

Nach dem einführenden Selbsterfahrungsbericht von Verena Fenner stellte sich heraus, dass auch andere in unserem Kreis selbst Hashimoto-Betroffene sind.

Carina Binder, Sabine Cierocki, Katharina Meltschoch und Uta Krugmann hatten zum Thema Schilddrüse kleine Impulsvorträge zur Anatomie und systemübergreifenden Funktion des Organs mitgebracht.

Nachdem Martin Schätzle, Martina Schätzle und Ottmar Stockburger ergänzend Zusammenhänge und Therapiemöglichkeiten im Bereich Stoffwechsel und Entgiftung erläutert hatten, kam ein anregender Austausch in der ganzen Runde in Gang.

Nach Ende des offiziellen Teils schlossen sich angeregte Einzelgespräche an.


Das Thema „Schilddrüse“ wird im April noch einmal ergänzt um dann zu anderen Erkrankungen des Immunsystems überzuleiten.


Zurück