Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 07.10.2019


Es gab keinen einführenden Impulsvortrag, sondern jeder trug aus seiner Sicht und seinen Erfahrungen zum Thema bei.

Im Gegensatz zu den sonstigen Treffen fand sich mit 12 Teilnehmern nur eine kleine Gruppe zum GAB-Gesamttreffen ein. Dies tat der Intensität des Austausches aber sogar eher gut. Der Reigen spannte sich von Eigenerfahrungen, professionellem Erleben über den Umgang innerhalb verschiedenster Bereiche unserer Gesellschaft mit Medien aller Art.


Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 03.07.2019


Nach dem Impulsvorträgen zu MS von Silke Lutz (Heilpraktikerin) und Carina Binder (Physiotherapeutin, B.Sc. Motorische Neurorehabilitation) beschäftigten wir uns gemeinsam mit den vielen Aspekten dieser neurologischen Erkrankungen und den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten.

Eine der Teilnehmerinnen konnte darüber hinaus aus der Sicht einer Betroffenen zum Gesamtverständnis beitragen.


Protokoll der Treffen im Februar und April


Zeitnah zum Trefen im Januar trefen sich interessierte GAB-ler in Messkirchen im Schuhhaus Müller  (www.schuhaus-mueller.com), um das theoretisch Erfahrene in der praktischen Umsetzung kennen zu lernen.

Wir erlebten u.a. Die Ganzkörper-Vermessung (inkl. 3D-Wirbelsäulenvermessung) und Analyse des Laufverhaltens (statisch und dynamisch), die Grundbedingung für die indiviuelle Anfertigung sensomotorische Einlagen sind.

Danke Hermann Müller und Manfred Germann!!


Im Zusammenhang mit unserem April Thema:„Fuss“, führte uns die Heilpraktikerin Silke Lutz (praxis-krugmann.de)mit ihrem PowerPoint gestützten  Vortrag kurzweilig in das Stoffwechsel-Thema „Diabetes“ ein. Uta Krugmann leitete anschliessend mit Ergänzungen zum diabetischen Fuss in das traditionelle gemeinsame Zusammentragen weiteren Wissens über.



Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfszell am 14.01.2019


Hermann Müller ließ uns aus Sicht eines ganzheitlich interessierten Schuhhändlers an seinen Erfahrungen  mit den Folgen unpassenden Schuhwerks teilnehmen.

Er verfügt über lange Erfahrungen mit Menschen und ihren Füssen und sein Augenmerk liegt nicht allein auf dem Verkauf von Schuhen.


Das Erkennen von diesen um Zusammenhang stehenden gesundheitlichen Problemen, die über gut sitzendes, aber auf jeden Fall ausreichend großes Schuhwerk positiv beeinflusst werden können, ist sein Spezialgebiet (www.schuhaus-mueller.com).


Manfred Germann (www.fusswerk-tirol.at) unterstützte dann Hermann Müller, als dieser bei vielen von uns Fußabdrücke nahm und diese dokumentierte.

Die Zeit war dabei so schnell vergangen, dass wir zur Betrachtung des Themas aus der Sicht anderer Kompetenzbereiche nicht mehr gekommen sind.


Das Thema „der Fuß“ wird uns aber noch weitere Abende beschäftigen, so dass sicher alles interdisziplinäre Wissen und die Zusammenhänge noch angesprochen und diskutiert werden können.


Zurück