Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

2017

Zu den Jahren  2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010

(Bitte anklicken!)


Januar
Am 16. Januar kamen 30 Interessierte zum interaktiven Vortrag mit Carlos Mausini. Die eigene Stimme wurde in Ihrer Wirkungsweise auf uns und unsere Gesundheit nicht nur in der Theorie erläutert. Immer wieder ergänzten Selbsterfahrungs- Möglichkeiten den kurzweiligen und informativen Beitrag. Zum Weiterlesen: www.mausini.com


April
Am 03. April trafen sich 22 Teilnehmer am Arbeitskreis zum Thema: Zunge
Antje Vahldieck referierte eingangs zum Thema aus Ihrem Arbeitsbereich als Sprech- und Stimmlehrerin. Danach schauten wir uns gemeinsam zuvor eingereichte Zungenfotos an. Hanno Kilian beschrieb das zu Sehende aus sich der TCM-Zungendiagnose und wurde aus der Gruppe ergänzt, vor allem von Martin Schätzle.
Es war wieder einmal ein spannender, interaktiver Abend und die angestrebte interdisziplinäre Brücke entstand.



Juli
Eine große Runde, darunter auch wieder einige neue Teilnehmer, hatten sich zum 2. Mal zum Thema "Zunge" getroffen.
Es wurden neu eingereichte Zungenbilder gezeigt, die dieses Mal gemeinsam betrachtet und analysiert wurden. Zur zugehörigen Krankheitsgeschichte wurden Therapievorschläge gesammelt. 2 Fälle waren dabei, deren Zungen vor und nach einer erfolgten Therapie fotografiert worden waren und einen für alle Teilnehmer erkennbaren Therapiefortschritt dokumentierten.
Es wurde deutlich, dass es möglich ist, "westliche Therapie" aufgrund "östlicher Diagnose" durchzuführen.  
Oktober
Wir danken Martin Schätzle für seinen anregenden Vortrag "Theoretische Grundlagen des gastroenteralen Mikrobioms und klinische Fallbeispiele aus der Praxis" am 9. Oktober 2017.
Umfassende Grundlagen-Informationen und komplexe Wirkungszusammenhänge von Darm und Krankheitsgeschehen waren kurzweilig aufbereitet. Verschiedene Möglichkeiten zur Gesunderhaltung des Darms wurden anschliessend in der Gruppe diskutiert.