Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee

Home Bisher Demnächst Arbeitskreis Impressum

Protokoll des Arbeitstreffens in Radolfzell am 13.10.2014


Der Dermatologe und Allergologe Martin Schätzle informierte uns ausführlich zum Thema „Akne und Darm“. Beginnend bei der Begriffsdefinition führte sein Referat über die Häufigkeit, Behandlungs-kosten, Epidemiologie, Akneformen, Talg, Pathophysiologie der Akne, Allopathische Therapie, Akne und Darmgesundheit, Sinnvolle Diagnostik, Entgiftung und Ausleitung, Orthomolekulare Therapie, weitere Ordnungstherapien, konstitutionelle Homöopathie bis hin zur allgemeinen Homöopathie bei Akne.


Der Heilpraktiker Hanno Kilian, Fachgebiet chinesische Medizin, ergänzte dann aus Sicht der TCM und ging besonders auf die spezielle Behandlungsmöglichkeit mit Kräutern und der von Kindern ein.


Nach den Informationen der Heilpraktikerin Martina Schätzle-Kleffner zur Möglichkeit, Verbesserung über die passende Ernährung zu erreichen, schlossen sich die Beantwortung von Fragen und ein allgemeiner Erfahrungsaustausch an.


Protokoll des Arbeitstreffens in Radolfzell am 07.07.2014


Anja Braun und Dieter Höppner referierten in Theorie und anschaulicher Praxis über frühkindliche Reflexe und die Kompensationsprobleme, wenn diese persistieren und im späteren Leben als belastende Bewegungsmuster weiter bestehen. Muss ein frühkindlicher, nicht integrierter Reflex willentlich in seinem Bewegungsmuster kontrolliert werden, so bindet dies viel Energie in bewussten Hirnarealen, die ansonsten für kognitive Leistungen zur Verfügung stünden.


In der sich aus dem Vortrag entwickelnden Diskussion in der Runde der wieder über 20 Teilnehmern wurde dieses Thema dann umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.


Eine Besprechung zu organisatorischen Fragen des Arbeitskreises schloss sich abschließend an.


Protokoll des Arbeitstreffens in Radolfzell am 07.04.2014


Am 7. April trafen sich 23 Teilnehmer zur angekündigten Einführung von Veronika Assfahl in das weite Thema "Impfen".


Es entwickelte sich aus ihrem gut recherchierten Vortrag ein reger Informations- und Meinungsaus-tausch, der uns wieder einmal zu den Fragen führte wie: Warum wird Wissen nicht umgesetzt? Warum akzeptieren wir unabwägbare Risiken trotz Alternativen?


Wir entschieden uns im Anschluss dafür, den Zeitabschnitt "Kleinkind bis Schulalter" in den inter-disziplinären Betrachtungen fortzusetzen.



Protokoll des Arbeitskreistreffens in Radolfzell am 13.01.2014


Wir begannen unseren Wissens- und Erfahrungsaustausch mit der Einführung von Annette Gräber in den Bedarf, die Möglichkeiten und Grenzen der Ergotherapie bei Kindern im Alter vom Kleinkind bis zum Schulalter. Kati Meltschoch stellte uns anschließend das Konzept „Musikgarten“ in Theorie und Praxis vor, was sehr kurzweilig war. Wir konnten alle die Wirkung von Takt und Rhythmus auf uns selber erfahren.


Beide Referentinnen ergänzten sich im Thema sehr gut und es entstand bei den 20 Teilnehmern ein reger Gedankenaustausch.





Zurück